Das Problem, das der Windows Explorer die Datei- und Ordnernamen mit Umlauten auf unserem Synology NAS Server nicht richtig angezeigt hat, besteht schon ein ganzes Weilchen. Eigentlich wollte ich mich schon viel früher um eine Lösung kümmern. Tja…, die Zeit.;-) Naja, jedenfalls ist das Problem schnell und einfach gelöst.
Das Problem liegt nicht bei unserem LCC Synology Server und auch nicht am Windows. 😉 Die erforderliche Einstellung muss in dem Tool “NetDrive”, welches wir für die Verbindung zum Server bei Windows einsetzen, vorgenommen werden.
Ihr öffnet NetDrive…
…wählt 1.das jeweilige Laufwerk durch einen linken Mausklick aus und 2. klickt ihr ein mal mit der linken Maustaste auf den Button “Advanced”
und wählt aus dem “Encoding” Dropdown Menü “Utf8” aus…
danach auf “Okay” klicken.
Zum Schluss muss man die neuen Einstellungen mit einem Mausklick auf “Save” sichern. Danach kann man, wenn man auf “Disconnect” klickt und anschließend wieder auf “Connect”, die neuen Einstellungen gleich übernehmen bzw. ausprobieren. Zu guter Letzt wird das NetDrive-Fenster mit einem Klick auf “Quitt” wieder ausgeblendet.
Das war es. 😉 Danach sollten die Umlaute der Dateien und Ordner vom Synology Server vernünftig im Windows Explorer dargestellt werden. So schnell geht das. 🙂
Ein Kommentar
Schreiben Sie einen Kommentar →